So helfen wir

In der Zeit des Bestehens unseres Vereines konnten wir vielen Familien ganz konkret und vielen weiteren indirekt Unterstützung geben.  Wir kauften Baby-und Jugendbetten, gaben einen Zuschuss für die Reparatur der Heizung einer Familie, kauften Kleidung und unterstützen den Kauf einer Kinderbrille.

Anlaufpunkt vieler Falkensteiner Kinder und Jugendlicher ist das Freizeitzentrum. Dort wird mit unserer Unterstützung kostenlos Tee zur Verfügung gestellt. Das Freizeitzentrum, genau wie die anderen Kindereinrichtungen der Stadt, erhielten eine Barkasse, aus der die Pädagogen schnell und unkompliziert helfen können.

Vorübergehend in Geldnot geratenen Familien konnten wir mit der kurzfristigen Übernahme des Essengeldes ihrer Kinder unter die Arme greifen. Für Aktivitäten, z.Bsp. einen Skikurs im Kindergarten, die über das Bildungspaket finanziert werden, konnten wir ein kurzfristiges Darlehen gewähren. So konnte das Kind an dem Kurs teilnehmen,obwohl der Antrag noch nicht bearbeitet war. Chancengleichheit – wie es in unseren Vereinsstatuten steht!

Die Weihnachtsaktion ist eine liebgewordene Tradition in unserer Stadt, die die Kinderaugen strahlen und so manches Elternteil eine kleine Träne wegblinzeln lässt. In diesem Jahr konnten wir 69 Kindern aus Falkenstein und den angegliederten Ortschaften Oberlauterbach, Unterlauterbach, Schönau und Trieb, eine kleineWeihnachtsfreude bereiten. Die Kinder wurden mit Bekleidungsgutscheinen,kleinen Spielzeugen, Süßigkeiten und selbst gestrickten Socken und Mützen bedacht. Für manches Kind wird diese Gabe vielleicht das einzige Weihnachtsgeschenk sein. Zum ersten Mal praktizierten wir in einer erweiterten Vorstandssitzung, bei der sehr viele Vereinsmitglieder anwesend waren, eine gezielte Planung der Aktion. Jeder konnte bedürftige Familien benennen und die Auswahl begründen. So können wir dort unterstützen, wo unsere Hilfe wirklich gebraucht wird!